Datenschutzerklärung und rechtliche Hinweise
Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
Die Stiftung Contenti, Gibraltarstrasse 14, 6003 Luzern («Stiftung Contenti», «wir» oder «uns») bearbeitet Personendaten, die Sie oder andere Personen betreffen, in unterschiedlicher Weise und für unterschiedliche Zwecke. «Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe.
Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Bearbeitung solcher Daten (im Folgenden «Personendaten» oder «Daten»), wenn
- Sie unsere Website contenti.ch besuchen,
- Sie unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen,
- Sie anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen,
- Sie mit uns via E-Mail, Brief, auf Social Media, über das Kontaktformular in Kontakt treten,
- Sie im Rahmen sämtlicher weiterer Datenbearbeitungen, die im Zusammenhang mit unseren Angeboten stehen, mit uns zu tun haben.
Die Stiftung Contenti hat einen Leistungsauftrag des Kantons Luzern. Unsere Dienstleistungen sind auf die Schweiz ausgerichtet.
Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitung verantwortlich ist die Stiftung Contenti mit den folgenden Kontaktdaten:
Stiftung Contenti
Arbeiten und Wohnen für Menschen mit einer Behinderung
Gibraltarstrasse 14
6003 Luzern
T 041 240 06 24
info@contenti.ch
Welche Personendaten bearbeiten wir?
Wir bearbeiten je nach Anlass und Zweck verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie nachstehend, wobei diese Aufzählung nicht abschliessend sein kann.
Stammdaten
Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir für die Abwicklung unserer geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen und die sich direkt auf Ihre Person und Eigenschaften beziehen. Wir bearbeiten z.B. die folgenden Stammdaten:
- Anrede, Name und Vorname, Geschlecht
- Adresse, Kontaktangaben wie E-Mail-Adresse und Telefon- und Mobile-Nummer
- weitere Informationen aus Identifizierungsdokumenten.
Kommunikationsdaten
Kommunikationsdaten sind Daten im Zusammenhang mit unserer Kommunikation mit Ihnen, z.B. wenn Sie uns über das Kontaktformular oder über sonstige Kommunikationsmittel kontaktieren. Kommunikationsdaten sind z.B.
- Inhalt der Korrespondenz (z.B. von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Telefongesprächen etc.)
- Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation und weitere Randdaten der Kommunikation.
Technische Daten
Im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Website fallen technische Daten an. Dazu gehören z.B. folgende Daten:
- IP-Adresse des Endgeräts und Geräte-ID
- Angaben über Ihr Gerät, das Betriebssystem Ihres Endgeräts oder Spracheinstellungen
- Angaben über Ihren Internetprovider
- aufgerufene Inhalte bzw. Protokolle, in denen die Nutzung unserer Systeme aufgezeichnet wird
- Datum und Zeit des Zugriffs auf die Website sowie Ihr ungefährer Standort.
Verhaltensdaten
Um unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf Sie bzw. Ihr Unternehmen auszurichten, versuchen wir, Sie besser kennenzulernen und unsere Dienstleistungen besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten zu Ihrem Verhalten. Verhaltensdaten sind insbesondere Angaben über Ihre Nutzung unserer Website. Sie können auch auf Basis von technischen Daten erhoben werden. Dazu gehören z.B. Informationen über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen [(z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben)]. Auch Ihre sonstigen Interaktionen mit uns können wir als Verhaltensdaten verwenden, und wir können Verhaltensdaten mit anderen Daten verknüpfen (z.B. mit anonymen Angaben von statistischen Ämtern) und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten.
Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Personenbezogene Daten werden zur Vertragserfüllung und zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken bearbeitet. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt.
- Für Kommunikationszwecke, das heisst, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen und den Kontakt mit Ihnen zu pflegen. Dies umfasst die Beantwortung von Anfragen und die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Rückfragen, bspw. per E-Mail. Hierzu bearbeiten wir insbesondere Ihre Kommunikations- und Stammdaten.
- Für die Kundenpflege, um Sie entsprechend Ihren persönlichen Interessen und Vorlieben gezielt über Angebote zu informieren, z.B. durch personalisierte Werbung. Hierfür bearbeiten wir insbesondere technische Daten, Stamm- und Kommunikationsdaten sowie Verhaltensdaten.
- Daten bearbeiten wir auch zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.
- Zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und zur Prävention: Wir bearbeiten Personendaten zur Überwachung der Leistungsfähigkeit unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Website, Applikationen und weiteren Plattformen, zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies umfasst beispielsweise die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten), das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen.
- Zur Rechtswahrung: Wir bearbeiten Personendaten unter Umständen auch, um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Für diesen Zweck können Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeitet werden.
- Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Dazu gehören z.B. die Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde, Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen sowie generell Massnahmen, zu denen wir nach dem anwendbaren Recht, nach Selbstregulierungen oder Branchenstandards verpflichtet sind. Hierfür können wir insbesondere Ihre Stamm- und Kommunikationsdaten bearbeiten.
- Zur Administration und Unterstützung: Um unsere internen Abläufe effizient zu gestalten, bearbeiten wir Daten soweit erforderlich zur Verwaltung der IT, für die Buchhaltung oder für die Archivierung von Daten. Hierfür können insbesondere Kommunikations- und Verhaltensdaten sowie technische Daten verwendet werden.
- Wir können Daten auch zu weiteren Zwecken Dazu gehören die Unternehmensführung einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung, weitere interne Abläufe und administrative Zwecke (z.B. Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung und Archivierung).
Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie jederzeit durch Mitteilung an uns E-Mail widerrufen.
Wie und wozu setzen wir Cookies und ähnliche Technologien ein?
Die Stiftung Contenti kann auf ihrer Webseite Cookies verwenden. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Einige der von uns verwendeten Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Webseite verlassen. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen oder bis sie ablaufen. Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, eine eindeutige Kennung des Cookies, welche Webseiten und Server einem konkreten Internetbrowser zuordnet. Ein bestimmter Internetbrowser kann über diese eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Analog zu Cookies werden Browser-Speichertechnologien wie Local Storage und Session Storage verwendet, um Nutzerdaten zu speichern und über mehrere Seitenaufrufe sowie über mehrere Sessions hinweg verfügbar zu machen.
Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:
- Notwendige Cookies: Notwendige Cookies sind für die Funktionalität der Websites erforderlich, z.B. damit Sie zwischen Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verlorengehen.
- Funktionale Cookies: Funktionale Cookies ermöglichen erweiterte Funktionen und können personalisierte Inhalte anzeigen.
- Leistungs-Cookies: Diese Cookies erheben Informationen über die Nutzung einer Website und ermöglichen Analysen, z.B. welche Seiten am beliebtesten sind. Sie können dadurch den Besuch einer Website vereinfachen und die Nutzerfreundlichkeit verbessern.
- Marketing-Cookies: Marketing-Cookies helfen uns und unseren Werbepartnern, Sie auf unseren Websites und auf Websites Dritter mit Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anzusprechen, die für Sie interessant sein könnten, oder nach einem Besuch unserer Website bei Ihrer weiteren Internetnutzung unsere Werbeanzeigen anzuzeigen.
Wir nutzen Cookies sowie Local Storage und Session Storage insbesondere für die folgenden Zwecke:
- Personalisierung von Inhalten
- Ausspielen von personalisierten Werbeanzeigen und Angeboten
- Ausspielen von Werbeanzeigen auf Websites Dritter und Messung des Erfolgs, d.h. ob Sie auf diese Anzeigen reagieren (Remarketing)
- Speichern von Einstellungen zwischen Ihren Besuchen
- Feststellung, ob und wie wir unsere Website verbessern können
- Erhebung statistischer Daten zur Anzahl der Benutzer und ihrer Nutzungsgewohnheiten sowie zur Verbesserung der Geschwindigkeit und Leistung der Website
- Wir können Ihre Kontaktdaten bearbeiten, um Sie auf Plattformen von Drittanbietern mit Werbung anzusprechen.
Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?
Sie haben beim Aufruf unserer Website die Möglichkeit, bestimmte Kategorien von Cookies zu aktivieren oder zu deaktivieren (siehe Checkboxes weiter unten). Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder bestehende Cookies und andere im Browser gespeicherte Daten löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software (sog. «Plug-Ins») erweitern, die ein Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Mehr dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). Bitte beachten Sie, dass unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem Umfang funktioniert, wenn Sie Cookies und ähnliche Technologien blockieren.
Cookies von Partnern und Dritten auf unserer Website
Wir nehmen Dienstleistungen von Dritten in Anspruch, um die Nutzerfreundlichkeit der Website und Online-Werbekampagnen messen und verbessern zu können. Drittanbieter können sich auch ausserhalb der Schweiz und der EU/dem EWR befinden, sofern der Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sichergestellt ist. Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Website optimieren und personalisieren können. Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Website aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Websites verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Websites und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Website oder anderen Websites.
Einer unserer wichtigsten Drittanbieter ist Google. Zu diesem finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.
- Google Analytics, ein Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen «Google», wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer auf bzw. in der betreffenden Website und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen. Google erfasst Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Website und das verwendete Endgerät und stellt uns auf dieser Basis Auswertungen zur Verfügung, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Wir haben Google Analytics so konfiguriert, dass IP-Adressen der Besucher vor der Weiterleitung in die USA anonymisiert werden. Angaben zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie ein entsprechendes Browser-Add-On installieren. Wir zeichnen für Custom Events in Google Analytics keinerlei Personendaten wie Namen, E-Mail-Adressen etc. auf. Die Custom Events dienen ausschliesslich der Erfassung der Performance der Website.
Links anderer Webseiten
Diese Webseite kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Die Stiftung Contenti hat keinen Einfluss auf diese Webseite und deren Inhalte oder die dort geltenden Datenschutzerklärungen und -bestimmungen. Sie lehnt daher jegliche Haftung ab.
Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Social Media?
Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit der Nutzung von sog. «Social-Media-Buttons» an.
Die Webseite verwendet Funktionen von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Beim Besuch unserer Seiten mit Facebook-Plug-Ins wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Facebook-Servern aufgebaut. Dabei werden Daten an Facebook übertragen. Falls Sie einen Facebook-Account besitzen, können diese Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie keine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Facebook-Account wünschen, melden Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Webseite bei Facebook ab. Das Nutzen einer Kommentarfunktion oder das Anklicken eines „Like“- oder „Teilen“-Buttons werden ebenfalls an Facebook weitergegeben. Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook.
Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
Wir speichern und bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist, solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, vernichten oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Wie schützen wir Ihre Daten?
Wie treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können. Das sind insbesondere die folgenden Rechte:
- Auskunftsrecht: Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen.
- Widerspruch und Löschung: Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen und auch jederzeit verlangen, dass wir Ihre Personendaten löschen, falls wir nicht verpflichtet sind, diese Daten weiterhin zu bearbeiten bzw. aufzubewahren und falls sie nicht notwendig sind, um das Arbeitsverhältnis abzuwickeln.
- Berichtigung: Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen.
- Übertragung: Sie haben auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen Dritten übertragen zu lassen, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist.
- Widerruf: Soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.
Beachten Sie bitte, dass diese Rechte gesetzlichen Voraussetzungen und Einschränkungen unterliegen und deshalb nicht in jedem Fall vollumfänglich zur Verfügung stehen. Insbesondere müssen wir Ihre Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).
Wenn Sie uns gegenüber Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Unsere Kontaktangaben finden Sie weiter oben. In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen. Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen. Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB)
Änderungen
Die Stiftung Contenti kann diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.
Gesetzgebung
Diese Datenschutzerklärung basiert auf dem kantonalen Datenschutzgesetz des Kantons Luzern: https://srl.lu.ch/app/de/texts_of_law/38 sowie dem Bundesgesetz zum Datenschutz: https://www.fedlex.admin.ch/eli/oc/2022/491/de
Datum
Luzern, November 2023